... gepflegt leben.

Mobile Geriatrische Rehabilitation

Reha-Experten bei Ihnen zu Hause...
Ein großer Vorteil der Mobilen Geriatrischen Rehabilitation ist die Versorgung im gewohnten Umfeld - zu Hause oder im Seniorenheim.

Mobile Geriatrische Reha_Überblick

Mobile Geriatrische Rehabilitation – Was sind die Vorteile?

Ein interdisziplinäres Team kommt zu einem geriatrischen Patienten nach Hause bzw. in das Seniorenheim und führt dort die Rehabilitationsmaßnahmen durch.

Bild 1

Hierbei werden nicht nur die individuellen Ressourcen und Ziele des Patienten, sondern auch seine vertraute Umgebung, sein normaler Tagesablauf und sein soziales Umfeld in den Rehabilitationsprozess mit einbezogen. So kann der Patient beispielsweise Erlerntes sofort umsetzen und dauerhaft in den Alltag integrieren. Hilfsmittel können direkt angepasst werden.

Die Mobile Geriatrische Rehabilitation richtet sich zum Beispiel an Patienten mit starken kognitiven Einschränkungen, isolierungspflichtigen Infektionen, ausgeprägter Aphasie mit Hilfebedarf durch die Angehörigen, der Notwendigkeit der Einbeziehung des Wohnumfeldes u.a.

kh487-1

Wie läuft die Mobile Geriatrische Rehabilitation ab?

Die Mobile Geriatrische Rehabilitation des Geriatriezentrums wird von einem Team aus umfassend ausgebildeten, erfahrenen und rehabilitativ geschulten Therapeuten und Fachkräften der Bereiche Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Soziale Arbeit, Klinische Psychologie/Neuropsychologie und Ernährungsberatung durchgeführt und dabei durch Fachärzte der Geriatrie begleitet. Die Therapieorte sollten innerhalb einer Fahrzeit von 15 Minuten ab der Adresse Semmelstraße 2-4 zu erreichen sein (ca. 15 km).

 

Bei Fragen insbesondere zur Anmeldung, Abrechnung, Versicherung etc. stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

_TBP5202-1finalS-WEB

 

Verwaltung
Tanja Barowski
Informationen zur Antragsstellung
Telefon: 0931 3503-121
E-Mail: t.barowski@buergerspital.de

 

 

 

kh472-02

 

 


Therapieleitung
Barbara Göttert
Informationen zur Durchführung
Telefon: 0931 3503-143
E-Mail: b.goettert@buergerspital.de

 

 

 

 

Informationen zur Antragstellung für Zuweiser und Patienten

 

Termine

Alle Veranstaltungen des Bürgerspitals im Überblick.

News

Aktuelle Informationen aus dem Bürgerspital.

Jobs

Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Stellenangebote.