...gepflegt leben.

Förderverein Ehehaltenhaus/St. Nikolaus e.V.

2009 wurde der Förderverein Ehehaltenhaus/St.Nikolaus e.V. gegründet, um sich für das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohner einzusetzen.

Dank großzügiger Unterstützung der Mitglieder des Fördervereins und Freunden des Fördervereins war es möglich in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte zu verwirklichen.

Im hinteren Gartenabschnitt der Seniorenheime Ehehaltenhaus/St.Nikolaus entstand 2010 der erste Würzburger Bewegungs- und Sensoricparcours. Hier haben die Bewohner die Möglichkeit an den Hochbeeten Ihre Sinne zu schulen, Pflanzen zu beobachten und letztlich auch zu ernten. Der Förderverein ermöglichte hier die Anschaffung eines Pedalgyms und eines Motogyms um die Bewegungsmöglichkeit der Bewohner zu fördern. Ein Barfußpfad ergänzt das Angebot.

Im Garten der Seniorenheime pflanzte der Förderverein gemeinsam mit den Bewohnern einen Birnbaum.

Um auch bewegungsfreudigen Bewohnern ein sicheres und eigenständiges Fortbewegen zu gewährleisten, wurde durch den Förderverein ein Rollstuhl mit Verbreiterung angeschafft, sodass die Bewohner sich ohne Gefahr auf Station bewegen können.

2011 finanzierte der Förderverein für die Bewohner der Seniorenheime Ehehaltenhaus/St. Nikolaus einen Besuch der Klinikclowns. Gemeinsam mit den Clowns wurde getanzt, gesungen und vor allem viel gelacht - ein kurzweiliger Vormittag für alle.

2012 entstand im Garten ein Pavillon um den Bewohnern und Besuchern eine geschützte Sitzmöglichkeit imn Garten anzubieten. Hier beteiligte sich der Förderverein und finanzierte das Dach des Pavillons.

Seit Frühjahr 2013 gibt es in den Seniorenheimen Ehehaltenhaus/St. Nikolaus drei Kaninchen - hier sorgte der Förderverein für einen entsprechenden Stall mit Freigehege.

Im Sommer 2013 wurde der Garten um eine ergonomische, seniorengerechte Liege erweitert, um den Bewohnern einen entspannten Aufenthalt im Garten zu ermöglichen.

 

Kontakt:

Telefon: 0931 8001-0                                                                                                                                                                                                Email: preuss@buergerspital.de

 

Termine

Alle Veranstaltungen des Bürgerspitals im Überblick.

News

Aktuelle Informationen aus dem Bürgerspital.

Jobs

Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Stellenangebote.